Jungschützen

Die Jungschützen des Schützenverein Schledehausen sind seit Ende der 80er Jahre ein fester Bestandteil unseres Vereins und wachsen seitdem stetig. Waren es in den Gründungszeiten knapp 15 Schützen, die sich als "eigene Einheit" innerhalb der Kompanie zusammenschlossen, so ist die Zahl mittlerweile auf fast 60 Jungschützen angestiegen.

Im Vorfeld des Schützenfestes schießen die Jungschützen seit 1993 den sogenannten "Sauprinzen" auf eine eigens angefertigte Holzsau aus, der für ein Amtsjahr seine Regentschaft antritt. Voraussetzung zur Mitgliedschaft sind nachfolgende Regularien:

Der Jungschütze muss unter 30 Jahre alt und unverheiratet sein, das Tragen des grünen Rock ist Pflicht.

Der Sauprinz richtet während seiner Amtszeit ein von ihm organisiertes Fest für die Mitglieder der Jungschützen aus!