Schießsport - Wettbewerbe

Zusätzlich zu unseren Trainingsabenden führen wir auch ein paar vereinsinterne Wettkämpfe durch.

Zu Beginn eines jeden Sportjahres ermitteln wir im September unsere Vereinsmeister.

Gleich anschließend findet das Burskupscheeten statt, bei dem Mannschaften aus einzelnen Wohngebieten Schledehausens und aus den umliegenden Bauernschaften gegeneinander antreten und die Jahressieger sowohl bei den Mannschaften als auch in der Einzelwertung ermitteln.

Unsere Vereinspokale werden im Mai mit Lufgewehr, Lufpistole und Kleinkalibergewehr ausgeschossen.

Besonders fleißige Schützen können sich für das Dom-Pokal-Schießen qualifizieren. Bei diesem Wettbewerb wird der beste Jahresschütze ermittelt, denn die Ausschreibung sieht ein Ausscheidungsschießen mit immer neu zugelosten Waffen vor.

Im Juni beginnen dann die Vorbereitungen für das Schützenfest mit An- und Abschießen, Sauprinzschießen sowie Königs-, Adjudanten- und Pottläuferpokalschießen.

Zusätzlich zu unseren vereinsinternernen Veranstaltungen nehmen die besten Schützen/-innen an Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil.

In den Monaten Juli und August gönnen wir uns dann eine kleine Pause.