SVS - Blog

Alle News-Einträge in der Kurzübersicht.

Schützenfest 2018 Montag

Der Montag des Schützenfest 2018 fand seinen Auftakt um 12.30 Uhr mit der Henkersmahlzeit für Roland I. und Astrid I. im Festzelt. Knapp 60 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, sich für das bevorstehende Adlerschießen zu stärken. Dieses begann dann unter reger Teilnahme um 14.00 Uhr.

Bevor es jedoch zur Proklamation der neuen Throne kam,war es an der Zeit, die erfolgreichen Teilnehmer des Kinderkönigschießens zu ehren. Die erfolgreichen Teilnehmer waren im oberen Bild von links nach rechts:

Lena Eurlings, Jannes Knäuper, Cecil Bohnemeier, Cara Wichmann, Lisa Menke, Ben Sehlmeyer, Tristan Ober-Grefenkämper, Finn Ober-Grefenkämper.

Lena Eurlings war es dann, der es als erstes Mädchen in der Geschichte des Vereins gelang, den Rumpf zu erlegen und so erste Kinderschützenkönigin zu werden.

Den neuen Kinderthron bilden:

Jannes Knäuper, Charlotte Läkamp, Seine Majestät Fero Grieß, Ihre Majestät Lena Eurlings, Muriel Grieß, Johannes Niemann.

In der mit Spannung erwarteten Adjutantenrede berichtete Frank Brinker über das vergangene Schützenjahr aus Sicht des scheidenden Thrones.

Nach der Verabschiedung des Thrones aus dem Jahr 2016-2017 um Robert Quast und Melanie Rietenbach war es an der Zeit, den neuen Thron zu proklamieren. Wenige Stunden zuvor hatte es Torben Preuss nach einigen Versuchen geschafft, den Rest des Hochadlers zu Boden zu bringen. Gemeinsam mit seiner Königin Sabrina Grieß und dem gesamten Thron wurde er nun der Öffentlichkeit präsentiert.

v.l.n.r.: Elke Preuss, Rainer Grieß, Meike Knäuper, Tim Eurlings, Sabrina I. Grieß, Torben I. Preuss, Ariane Eurlings, Lars Knäuper

Grün-weiße Herbstnacht 2018

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde!!

Der Kartenverkauf ist gestartet. Ihr bekommt Karten bei

- euren Vertrauensleuten

- allen Thronmitgliedern

- und in der Allianz Agentur Eurlings.

Wir freuen uns auf Euch !!!!!!!

Schützenfest 2018 Sonntag

In gewohnter Form startete am Sonntag Morgen der Umzug mit mittlerweile 16 teilnehmenden Fahrzeugen, um unsere Majestäten in ihrer Residenz zu besuchen.

Das Wetter macht bei wunderbaren 25 Grad einen wahrhaft königlichen Ausflug daraus.

Zwischenstopp in Wulften mit musikalischer Unterstützung der Jagdhornbläser.

Später am Nachmittag fand unter großer Aufmerksamkeit das Kinderkönigsschießen statt.

Dabei schrieb Lena Eurlings Geschichte und kürte sich selber mit einem sicheren Schuß als erstes Mädchen die Königinnenwürde des Schützenvereins Schledehausen.

Zum König wählte sie Carl Fero Grieß.

Die erfolgreichen Kinder beim Kinderkönigsschießen.

Der neue Kinderthron in folgender Zusammensetzung v.l.n.r.:

Jannes Knäuper, Charlotte Läkamp, König Carl Fero Grieß, Königin Lena Eurlings,

Muriel Grieß, Johannes Niemann

Schützenfest 2018

Die beiden Throne des diesjährigen Schützenfestes nach dem ökumenischen Gottesdienst in der ev. St. Laurentiuskirche in Schledehausen in freudiger Erwartung auf das bevorstehende Schützenfest.

In diesem Jahr begann der Gottesdienst ungewöhnlich früh, nämlich schon um 15.00 Uhr. In der verfehlten Annahme, die deutsche Nationalmannschaft würde in das Viertelfinale der Fußball-WM vordringen, wurde im Zelt eine große LED-Leinwand aufgebaut, um gemeinsam dieses Spiel verfolgen zu können. Wie allseits bekannt kam es anders, und so war die Verwandtschaft seiner Majestät Roland I., welche aus England zum Schützenfest angereist war, der einzig wirkliche Nutznießer.

Gewohnheitsgemäß konnte dann um 18.15 Uhr der Festkommers gestartet werden.  Neben der Auszeichnungen erfolgreicher Schützen des abgelaufenen Schießsportjahres standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder an.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Sauprinzschießens.

Seine Majestät Roland I. bei der Übergabe der Kette an den neuen Sauprinzen Norbert Niemann.

v.l.n.r.:

Helmut Waldkötter - Sieger Königspokal und Adjutantenpokal

Manfred Töpler - Sieger DOM-Pokal

Robert Hielscher - Sieger Pottläuferpokal

Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen aus 2018.

Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft:

Annette Sienkamp

Bodo Arndt

Heike Wültener

Ehrungen für 40jährige Mitgliedschaft v.l.n.r.:

Eckhard Leeker, Jörn Heger, Gerd Veregge, Gerd Hackmann, Martin Schwietert, Jost Bosse, Jochen Knäuper, Frank Bosse, Egon Mandrella

es fehlt Gerd Bracksiek

Ehrungen für 50jährige Mitgliedschaft:

Wilhelm Wichmann

Joachim Pilgrim

Hans Bullerdieck

Heiner Huckriede

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Walter Gravemann aus den Händen von Roland I. für seine 60jährige Mitgliedschaft.

Bereits auf dem Kreisschützenfest wurde Joachim Pilgrim mit der Verdienstnadel des Schützenkreises ausgezeichnet für sein 25jähriges Dienstjubiläum als Oberst.

Befördert wurden:

rechts: Gabriela Jaworski zum Unteroffizier